RockīnīRoll - Berichte

Beate und Andreas Wolf

Beate und Andreas Wolf sind die Besten!

Ein Bericht von der Rock´n´Roll Weltmeisterschaft 1997
in Groningen / Niederlande

(english version)

"Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert"

sagte Beate Wolf auf der Pressekonferenz nach der Siegerehrung, "und auch das Publikum hat sich von Runde zu Runde gesteigert. Es war super, hier zu tanzen!" Und Beate und Andreas haben super getanzt. In der Fußtechnik, in der die beiden Tänzer bekanntlich besonders stark sind, belegten sie den ersten Platz vor Mónica Martínez/David Felip und Clarisse Solbes/Mickael Angueira. Als sie dann auch die Akrobatikrunde nicht nur mit Pepp und Begeisterung, sondern auch fehlerfrei absolviert hatten, tobte der vollbesetzte Saal der Martinihal in Groningen - und auch Beate und Andreas verließen die Tanzfläche jubelnd und erleichtert. Wie die Zuschauer wußten sie wohl, daß jetzt nach menschlichem Ermessen nichts mehr schiefgehen konnte. Das Votum der Wertungsrichter war dann auch sehr klar: Beate und Andreas Wolf sind die Rock´n´Roll-Weltmeister 1997!
Beate und Andreas Wolf

Täglich zweimal zum Training

Seit einem halben Jahr hatten sich die beiden systematisch auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet. Täglich standen sie zweimal in der Halle, vormittags wurde Fußtechnik, nachmittags Kondition, Kraft und Akrobatik trainiert. "Wir sind sehr glücklich. Wir danken allen, die uns dabei geholfen haben!" sagte Beate Wolf mit Tränen in den Augen unmittelbar nachdem die Wertungsrichter sie zum Weltmeister gemacht hatten. Ein sympathisches Paar, das nicht nur von den zahlreich angereisten deutschen Fans, sondern vom gesamten Publikum mit tosendem Beifall gefeiert wurde.
Birgit Hartmann und Peter Fenkl
Birgit Hartmann und Peter Fenkl

Nach vorne gekämpft

Mit ihrer starken Akrobatik konnten sich die beiden deutschen Birgit Hartmann und Peter Fenkl gegen die Franzosen Clarisse Solbes und Mickael Angueira im Finale durchsetzen. Waren sie nach der Fußtechnik noch auf dem vierten Platz gelandet, so konnten sie an der Siegerehrung auf dem Treppchen stehen. Hinter dem spanischen Paar Mónica Martínez und David Felip, die ja bereits die Europameisterschaft für sich entschieden hatten, kamen Hartmann/Fenkl auf den dritten Platz.

Spitzenorganisation - Spitzenpublikum

Ein ganz großes Lob gebührt Réne Felen und seiner Mannschaft. Die Weltmeisterschaft war hervorragend organisiert, und es hat einfach Spaß gemacht, dabei zu sein. Die Martinihal war bereits am Nachmittag sehr gut gefüllt, und das Publikum empfing alle Paare mit viel Beifall. Zur Abendveranstaltung war die Halle dann voller tanzbegeisterter Menschen, die die Paare zur Höchstleistung motivierten. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte dafür, daß die Pausen zwischen den einzelnen Runden nie zu lang wurden. Besonders gut fanden wir vier junge Boogie-Woogie Paare, die mit fast schon greifbarer Begeisterung, virtuoser Leichtigkeit und sehr schnellen Füßen ihren Sport präsentierten. Da juckte es wohl jeden Zuschauer in den Beinen, und die Veranstalter gaben auch mehrmals Gelegenheit zu Publikumstanz mit Lifemusik, wobei jedesmal der Boden der Tanzfläche vor Menschen kaum mehr zu sehen war.
Monica Martinez und David Felip
Die Vizeweltmeister Mónica Martínez und David Felip (Spanien)

Unser Fazit: eine tolle Veranstaltung, hervorragende tänzerische und sportliche Leistungen, ein schöner Tag. Dank an Réne Felen und alle anderen, die Groningen für einen Tag zur Hauptstadt des Rock´n´Roll gemacht haben.

Die Startliste

Tänzer Vor-
runde
Viertel-
finale
Halb-
finale
Finale
1 Rudi Salzmann & Tina Walentin Österreich        
2 Rony Gielen & Heidi Wijfels Belgien        
3 Wolfgang Mitsner & Gerlinde Forsthuber Belgien        
4 Davy Loos & Ann Geukens Belgien        
5 Patrick Monney & Daniele Bujold Canada        
6 Tomislav Kristicevic & Diana Petan Kroatien        
7 Denis Lilih & Ana Marija Grzin Kroatien        
8 Alan Kichl & Rea Giaschi Kroatien        
9 Dan Spejtek & Lenka Vopalenska Tschechien        
10 Tomas Novosad & Dana Vinsova Tschechien        
11 Jan Haupt & Klara Rozumova Tschechien        
12 Thomas Pedersen & Lonni Hjort Hansen Dänemark        
13 Mickael Angueira & Clarisse Solbes Frankreich        
14 Carlos Estevez & Samantha Dubost Frankreich        
15 Lionel Manin & Natasha Quoy Frankreich        
16 Peter Fenkl & Birgit Hartmann Deutschland        
17 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland        
18 Heiko Bartsch & Claudia Heckers Deutschland        
19 Horst Noll & Ingrid Rieg (reserve) Deutschland        
20 Peter Timer & Livia Bötkös Ungarn        
21 Stefano Del Veneziano & Daniela Vairo Italien        
22 Pino Mereu & Angela Javizza Italien        
24 Thomas Augschiller & Ilse Pertoll (reserve) Italien        
25 Aivars Teteris & Rüta Tetere Lettland        
26 Robert Tofte-Furu & Gry Elin Tofte-Furu Norwegen        
27 Andrey Bardonov & Dinara Bedretdinova Rußland        
28 Oleg Kustov & Irena Tretiakova Rußland        
29 Viaccheslav Khlopkov & Elena Rukosueva Rußland        
30 Jure Dolenc & Mateja Pilfj Slowenien        
31 Lubas Beder & Jana Popluharova Slowakei        
32 Milan Vycital & Lucia Ragasova Slowakei        
33 Mato Cesanek & Vladimira Stanova Slowakei        
34 David Felip & Monica Martinez Spanien        
35 Jose Villalba & Vanesa Delgado Spanien        
36 José Tornero & Martha Ventura Spanien        
37 Peter Nyström & Maria Hägg Schweden        
38 Georges Sancosme & Sophie Chappuis Schweiz        
39 Yves Stählin & Fabienne Vuillet Schweiz        
40 Gabriel Kocher & Monika Schönli Schweiz        
41 Bert v/d Graft & Maureen Ikelaar Niederlande        
42 Jim Weistra & Natascha Tebbe Niederlande        
43 Richard Vermeulen & Marleen Vermeulen Niederlande        
44 Patrick Baker & Mirella Evertsen Niederlande        
45 Hans Brugmans & Nathalie van Iersel (reserve) Niederlande        

Die Finalwertung

Fußtechnik Wertung  
      F D NL I H A B Platz
13 Mickael Angueira & Clarisse Solbes Frankreich 2 4 4 3 3 2 4 3
16 Peter Fenkl & Birgit Hartmann Deutschland 6 3 3 4 4 3 2 4
17 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland 1 1 2 1 1 1 5 1
27 Andrey Bardonov & Dinara Bedretdinova Rußland 4 5 1 5 6 5 3 5
28 Oleg Kustov & Irena Tretiakova Rußland 5 6 6 6 5 6 6 6
34 David Felip & Monica Martinez Spanien 3 2 5 2 2 4 1 2
Gesamt Wertung  
      F D NL I H A B Platz
13 Mickael Angueira & Clarisse Solbes Frankreich 3 4 4 4 4 4 4 4
16 Peter Fenkl & Birgit Hartmann Deutschland 5 1 3 6 3 2 2 3
17 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland 1 2 1 1 1 1 3 1
27 Andrey Bardonov & Dinara Bedretdinova Rußland 4 5 2 3 5 6 5 5
28 Oleg Kustov & Irena Tretiakova Rußland 6 6 5 5 6 5 6 6
34 David Felip & Monica Martinez Spanien 2 3 6 2 2 3 1 2

Photos von der WM


Weitere Berichte:
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg


LF, 31.01.98 Home english version