RockīnīRoll - Berichte

Mónica Martínez und David Felip

"Ihr habt alle World Masters gewonnen, Ihr gewinnt auch die Weltmeisterschaft!"

Ein Interview mit dem amtierenden Weltmeister im RockīnīRoll David Felip

(english version)

Die Weltmeisterschaft 1999 war der bisherige Höhepunkt in ihrer Karriere. David Felip und Mónica Martínez gewannen das Turnier, das am 18. Dezember 1999 in Castellon/Spanien statt fand, und sind jetzt die Weltmeister im RockīnīRoll. David Felip war so freundlich einige Fragen über sich und seine Partnerin zu beantworten, und er hat Fotos von der Weltmeisterschaft zur Verfügung gestellt. Das original Email-Interview hat auf Englisch stattgefunden.

Es ist ganz anders "zuhause" zu tanzen

In Castellon um den Titel des Weltmeisters zu käpfen war sicher anders, als in Deutschland oder den Niederlanden zu tanzen. Das Publikum scheint die spanischen Paare sehr stark angefeuert zu haben. Hat Euch das geholfen oder hat es Euch nervös gemacht?
Natürlich ist es ganz anders "zuhause" zu tanzen. Für uns war das Ergebnis perfekt, aber es war nicht ganz einfach. Einen Monat vor der Weltmeisterschaft haben alle zu Mónica und mir gesagt: "Ihr werdet Weltmeister" oder "Ihr habt alle World Masters gewonnen, Ihr gewinnt auch die Weltmeisterschaft". All das macht dich nervös und setzt dich sehr unter Druck.

Wann haben Mónica und Du mit dem Rock'n'Roll tanzen angefangen?
Mónica und ich tanzen seit fünf Jahren miteinander. Unser erster Wettbewerb war die Europäische Meisterschaft 1995 in Duisburg. Vorher habe ich vier Jahre mit einer anderen Partnerin getanzt, und wir haben 1994 die Spanische Meisterschaft gewonnen. Mónica hat vorher zwei Jahre mit einem anderen Partner in der B-Klasse getanzt.

Monica Martinez und David Felip
Die Weltmeister 1999: Mónica Martínez und David Felip (Spanien)
Die Gewinner von Castellon
Zwei spanische Paare schafften es in Castellon auf das Treppchen: Marta Ventura and José Tornero wurden dritte nach Dinara Bedretdinova und Andrej Bardanov (Russland)

Was waren die wichtigsten Stationen in eurer Tanzkarriere?
Über diese Frage haben wir oft mit unserem Trainer (und meinem Bruder) Javier gesprochen. Unser erster grosser Erfolg war der Gewinn der Europäischen Meisterschaft 1997 in Castellon. Nach diesem Wettbewerb sind wir bei 25 internationalen Wettbewerben immer bis zum Schluss auf der Bühne geblieben - ausser 1999 in München, als wir in der ersten KO-Runde gestürzt sind. Und natürlich ist der Gewinn der Weltmeisterschaft der grösste Erfolg, ganz besonders, weil wir zuhause gewonnen haben.

Welche Titel habt Ihr bisher gewonnen?
Unsere Titel sind: Spanische Meister 1997, Europäische Meister 1997, Gewinner der French Open 1998, Gewinner bei den World Masters München 1997, Lyon 1997, 1998 und 1999, Paris 1998 und 1999, Wien 1998 und 1999, und Zürich 1999, Weltmeister 1999.

Wer sind eure Trainer?
Unsere Trainer sind Javier Felip (Akrobatik und Technik) und Robert Esteban (Fusstechnik und Choreographie).

Trainiert ihr selbst spanische Paare? Was denkst Du ist die nähere Zukunft des Rock'n'Roll in Spanien?
Ja, ich trainiere eine ganze Reihe von Paaren (Jugend, Junioren, C und B). In zwei Wochen beginnt hier die Saison mit einem Wettbewerb in Castellon, im April findet die Spanische Meisterschaft in Madrid statt. Ich denke die Zukunft des RockīnīRoll in Spanien sieht sehr gut aus. In den letzten Jahren hatten wir nur ein oder zwei Wettbewerbe, in diesem Jahr sind es sieben (darunter der World Cup der Junioren im September).

Hat euer internationaler Erfolg Einfluss auf den Bekanntheitsgrad von RockīnīRoll in Spanien gehabt? Wie viele spanische RockīnīRoll Vereine (oder Paare) gibt es?
Ja, unser Erfolg war sehr wichtig für den spanischen RockīnīRoll. Vor sechs Jahren haben in ganz Spanien nur 10 bis 12 Paare RockīnīRoll getanzt. Weil RockīnīRoll nur als Show gesehen wurde, haben die Menschen nicht verstanden, dass es sich um einen Tanzsport handelt. Und jetzt, Schritt für Schritt, haben wir 100 Paare in allen Klassen. Wir und Javier haben dazu beigetragen und sind sehr froh darüber.

Monica Martinez und David Felip
Mónica und David beim Aufwärmen.
Monica Martinez und David Felip
Spanischer Erfolg: Mónica Martínez, David Felip, Marta Ventura und José Tornero

Wo lebt ihr, wie alt seid ihr?
Wir leben in Almazora, einer kleinen Stadt 2 km südlich von Castellon. Mónica ist 19, und ich bin 26 (mein Geburtstag ist der Valentinstag - 14. Februar).

Was macht ihr, wenn ihr nicht tanzt (wenn noch Zeit übrig ist)?
Mónica ist Studentin. Es ist nicht einfach für sie, alles unter einen Hut zu kriegen (Studium und Training), insbesondere im letzten Jahr. Deshalb arbeiten wir das ganze Jahr (viermal in der Woche), ausser im Sommer wenn wir intensiver trainieren (Morgens und am Nachmittag). Ich habe eine Tanzschule in meiner Heimatstadt (Almazora), ich bin Lehrer für Gesellschaftstanz und RockīnīRoll. In der Tanzschule arbeite ich täglich von 19 Uhr bis Mitternacht. Im Sommer arbeiten wir in einer RockīnīRoll-Gruppe (Boogie Show).

Betriebt ihr noch einen anderen Tanzsport neben Rock'n'Roll?
Hier in Spanien tanzen wir social ballroom (Salsa, Merengue, Tango Argentino) nicht sportlich, aber inzwischen boomt in unserem Land der Tanzsport. Ich lerne bei einem russischen Lehrer in Valencia. Mónica tanzt gerne Salsa.

Ihr habt alles gewonnen, was man gewinnen kann - Weltmeisterschaft, Europäische Meisterschaft. Was plant ihr für die Zukunft?
Im Moment trainieren wir für einige Shows (vielleicht werden wir im Juni nach Singapur reisen) und für die Weltmeisterschaft in Bremen.

Vielen Dank an David für die Beantwortung meiner Fragen und für das zur Verfügung stellen der Bilder für diesen Artikel.

Maskottchen
Hat in Castellon ganze Arbeit geleistet: Mónicas Maskottchen.

Weitere Bilder von Mónica und David (und vielen anderen RockīnīRoll Tänzern) sind im Who Is Who? zu sehen.

Weitere verfügbare Berichte:

+ Europäische Meisterschaft 1999 in Bremen, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1998 in Berlin, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1997 in Groningen, Niederlande
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg, Deutschland

LF, 12.03.2000 Home english version