Rock´n´Roll - Berichte

Bedretdinova/Bardanov

Start in die neue Saison:

Rock´n´Roll World Masters in Riesa

Bericht und Bilder von Helmut Roth

Weltelite trifft sich in Riesa

Riesa, 7. Oktober 2000. Einen guten Monat nach der Weltmeisterschaft in Mannheim traf sich die Spitze der internationalen A-Klasse zum World Masters in Fulda. Helmut Roth, der Pressewart des 1. RRC Frogger in Büdingen, hat dort fotografiert und den folgenden Bericht sowie die Bilder zur Veröffentlichung auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Zum zweitenmal fand in der sächsischen Stadt Riesa ein Turnier der World Masters-Serie statt. Von insgesamt 21 Paaren der Weltspitze war Deutschland mit neun deutschen Paaren vertreten. Mit dabei waren die hessischen Paare Kerstin Resch/Martin Michaelis (Frankfurt), Christina Ludwig/Nico Medenbach (Gießen) und Susanne Riesen/Stefan Roth (Büdingen). Aufgrund der aktuellen deutschen Rangliste waren Resch/Michaelis gesetzt, Ludwig/Medenbach und Riesen/Roth erhielten die "wildcard", sie waren somit neben Rüssel/Rüssel, Rieg/Noll und Hubert/Hubert automatisch für die Abendveranstaltung qualifiziert. Dies schafften über die Qualifikationsrunde auch die anderen - nicht gesetzten - deutschen Paare Gerstmann/Gerstmann, Lameli/Di Giovanni und Pindl/Heissenhuber.

Danihelova/Olej
"Lucky Looser" auf Platz zwei: Dasa Danihelova und Peter Olej (Tschechien)
Rüssel/Rüssel
Claudia und Christian Rüssel führen jetzt die Weltrangliste an

Tolle Stimmung in der Sachsen Arena

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der Moderator Michael Wendt aus Hamburg in der vollbesetzten Sachsen Arena, in der Sport- und Showgrößen wie Axel Schulz, Peter Maffay und PUR auftreten, die Abendveranstaltung. Es war herrlich anzusehen, wie die einzelnen Paare mit der jeweiligen Nationalfahne auf die Bühne kamen und sich dem fachkundigem Publikum tänzerisch vorstellten Die neun deutschen Paare hatten sich eine kleine Show einfallen lassen: zu den Klängen von den Backstreet Boys wurde die erste Begeisterungswelle ausgelöst. Als dann die deutsche Nationalhymne gespielt wurde und alle Zuschauer sich von den Plätzen erhoben, lief es dem einen oder anderen eiskalt dem Rücken herunter.

Wie bei solchen Turnieren üblich, wird im KO-Verfahren über das Erreichen der nächsten Runde entschieden. Diese reine Akrobatikrunde wurde durch Gerstmann/Gerstmann (D) gegen Stokbro/Wraae (DK) eröffnet. Mit 4:3 Stimmen der international besetzten Jury erreichten die Deutschen die nächste Runde.

Christina Ludwig mit Nico Medenbach hatten ein schweres Los gezogen, denn sie mussten gegen die auf Platz 7 der Weltrangliste geführten Peter Olej/Dasa Daniehelova (SVK) tanzen. Trotz fehlerfreier Darbietung der Hessenmeister gewann das Paar aus der Slowakei mit 5:2 Richterstimmen. Auch Susanne Riesen mit Stefan Roth hatten ein schweres Los gezogen: sie mussten gegen die auf Platz 10 der Weltrangliste liegenden Schweizer Meister Judith Santeler/Konrad Niggli antreten. Susanne und Stefan gelang eine sauber getanzte Akrorunde, sie mussten sich aber knapp mit 3:4 Richterstimmen geschlagen geben.

Eine weitere deutsch/schweizerische Begegnung stand in der nächsten Runde an: Kerstin Resch und Martin Michaelis traten gegen Aldine Moser/Patrik Niederhauser an. Auch hier war die Entscheidung denkbar knapp: mit 4:3 Richterstimmen ging diesmal aber der Sieg und somit das Erreichen der Semifinalrunde an das Frankfurter Paar. Die weiteren Paarungen sahen wie folgt aus: Hubert/Hubert (D) siegten gegen Hilgerove/Adamec (CZE) mit ebenfalls 4:3 Stimmen, Rüssel/Rüssel (D) gewannen klar mit 7:0 gegen Pindl/Heissenhuber (D), Noll/Rieg setzten sich mit 7:0 Stimmen gegen Holusa/Holoska (CZE) durch, Lameli/Di Giovanni mussten sich mit 2:5 dem schwedischen Paar Magnusson/Karlsson geschlagen geben, Vogric/Izak (SLO) siegten mit 4:3 gegen Kis/Horvath (HUN) und Bedretdinova/Bardanov setzten sich klar mit 7:0 gegen Perschon/Bazoni (AUT) durch. Neben diesen siegreichen Paaren erreichten auf Platz 11 bzw. 12 liegend Hilgerova/Adamec aus der Tschechischen Republik und die Österreicher Perschon/Bazoni das Semifinale.

Hubert/Hubert
Grit und Marcus Hubert
Medenbach/Ludwig
Christina Ludwig & Nico Medenbach

Tschechen zweimal Lucky Looser

Auch in dieser Runde wurde ausschließlich der Akrobatikteil gezeigt. Kerstin Resch und Martin Michaelis hatten es nun mit dem tschechischem Paar Hilgerova/Adamec zu tun. Das hessische Paar legte wieder eine sauber getanzte und anspruchsvolle Akrobatikrunde aufs Parkett und siegten knapp, aber verdient mit 4:3 Stimmen. Die anderen Paarungen gingen wie folgt aus: Perschon/Bazoni (AUT) gegen Danihelova/Olej (SVK) mit 2:5, Vogric/Izak (SLO) unterlagen Gerstmann/Gerstmann (D) mit 3:4, Santeler/Niggli verloren gegen Bedretdinova/Bardanov (RUS) klar mit 0:7, Magnusson/Karlsson (SWE) unterlagen Rüssel/Rüssel (D) mit 2:5 und Noll/Rieg setzten sich mit 7:0 im deutsch/deutschen Duell gegen Hubert/Hubert durch. Somit standen die Finalteilnehmer, ergänzt um das Happy-Looser-Paar Hilgerova/Adamec (CZE), fest.

Publikumslieblinge Bedretdinova/Bardanov

Die Finalrunde wird in drei Teilen getanzt: einer Pflichtrunde, bei der bestimmte Akrobatikteile gezeigt werden müssen, der Fußtechnikrunde, bei der genauso wie in der abschließenden Akrobatikrunde (Kür) auf eigene Musik getanzt wird. In der Pflichtrunde (gezeigt werden mussten A-Kugel, Salto vorwärts gehockt, Salto rückwärts gebückt und Todessprung) fiel schon die Vorentscheidung: mit 7 Einsen setzte sich das russische Paar und Publikumsliebling Bedretdinova/Bardanov ganz klar an die Spitze, gefolgt von Hilgerova/Adamec und Rüssel/Rüssel. Auf Platz vier folgten Rieg/Noll vor den Frankfurtern Resch/Michaelis (Platz 5), Danihelova/Olej (Platz 6) und Gerstmann/Gerstmann (7.).

In der Fußtechnikrunde konnten Rüssel/Rüssel etwas an verlorenem Boden gut machen, blieben aber auf Platz 3 hinter dem russischen und tschechischen Paar. Kerstin und Martin tanzten ohne Fehler und interpretierten sehr gut ihren Musiktitel, der aber anscheinend nicht nur für das Publikum sehr gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Wertungsrichter vergaben hierfür nur den siebenten Platz. In der Akrobatikrunde wollten sich die beiden dann nochmals steigern. Zuerst zeigten sie den mit höchsten Schwierigkeitsgrad versehenen Doppeltsalto gehockt aus dem Betarinisitz - sauber gestanden von Kerstin. Danach kommt der eingestiegene Salto vorwärts. Da war es dann passiert: Beim Schwung holen knickte Kerstin mit dem linken Fuß um und die beiden mussten ihr Programm abbrechen. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und wir wünschen Kerstin baldige Genesung. Dadurch war an diesem Tag eine bessere Platzierung als der siebente Platz nicht zu erreichen. Den sechsten Platz sicherten sich Carola und Thorsten Gerstmann, Platz fünf ging an Danihelova/Olej, den undankbaren vierten Platz verbuchten Ingrid Rieg und Horst Noll. Das Treppchen bestiegen folgende Paare: Claudia und Christian Rüssel (Platz 3), Hilgerova/Adamec (Platz 2) und Bedretdinova/Bardanov (Platz 1). Groß war die Freude war Claudia und Christian Rüssel als feststand, dass die beiden nun die aktuelle Weltrangliste anführen - Herzlichen Glückwunsch Bemerkenswert sind zwei Besonderheiten: Carola und Thorsten Gerstmann konnten bei ihrem ersten World Masters Turnier bis in die Finalrunde vordringen. Sie mussten zwar insgesamt 7 mal tanzen an diesem Tag, waren aber glücklich ohne Ende hinsichtlich des Erfolges. Hilgerova/Adamec (CZE) schieden zwar zweimal in den KO-Runden aus, qualifizierten sich aber jedes Mal als Happy-Looser-Paar und erreichten am Ende sogar Platz 2!

Rieg/Noll
Ingrid Rieg und Horst Noll

Text und Bilder © Helmut Roth, Pressewart 1. RRC Frogger Büdingen (froggers@t-online.de)

Ergebnisse World Masters Riesa
Platz Paar Land
1 Andrey Bardanov - Dinara Bedretdinova RUS
2 Zdenel Adamec - Marketa Hilgerova CZE
3 Christian Rüssel - Claudia Rüssel GER
4 Horst Noll - Ingrid Rieg GER
5 Peter Olej - Dasa Danihelova SVK
6 Thorsten Gerstmann - Carola Gerstmann GER
7 Martin Michaelis - Kerstin Resch GER
8 Martin Karlsson - Josefine Magnusson SWE
9 Marcus Hubert - Grit Hubert GER
10 Konrad Niggli - Judith Santeler SUI
11 Matjaz Izak - Sindi Bogric SLO
12 Dominic Bazoni - Verena Perschon AUT
13 Stefan Roth - Susi Riesen GER
14 Nico Medenbach - Christina Ludwig GER
15 Miklos Horvath - Katalin Kis HUN
16 Radim Holusa - Petra Holovska CZE
17 Andre Di Giovanni - Meike Lameli GER
18 Frank Heissenhuber - Kathrin Pindl GER
19 Patrik Niedernhauser - Aldine Moser SUI
20 Heine Stokbro - Heidi Wraae-Bess DEN
21 Daniel Spejtek - Pavla Krenova CZE

Bilder vom Rock´n´Roll World Masters Riesa
Dinara Bedretdinova & Andrej Bardanov
[17 k]

[12 k]

[11 k]
Dasa Danihelova & Peter Olej
[16 k]

[20 k]
Carola Gerstmann & Thorsten Gerstmann
[12 k]

[20 k]
Meike Lameli & Andre di Giovanni
[10 k]
Kathrin Pindl & Frank Heissenhuber
[7 k]

[11 k]
Grit Hubert & Marcus Hubert
[15 k]
Christina Ludwig & Nico Medenbach
[10 k]

[10 k]
Kerstin Resch & Martin Michaelis
[10 k]
Ingrid Rieg & Horst Noll
[14 k]

[14 k]

[20 k]
Susanne Riesen & Stefan Roth
[13 k]

[8 k]
Claudia & Christian Rüssel
[12 k]

[15 k]

[14 k]

[15 k]

[14 k]
Alle Bilder © Helmut Roth, Pressewart 1. RRC Frogger Büdingen (froggers@t-online.de)


Weitere Berichte zum World Masters Riesa 2000:

Weitere Berichte:
+ German Masters Festival 2000 in Rotenburg/Fulda, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 2000 in Mannheim, Deutschland
+ Interview mit den Weltmeistern 1999, Mónica Martínez und David Felip (Spanien)
+ Europameisterschaft 1999 in Bremen, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1998 in Berlin, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1997 in Groningen, Niederlande
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg


LF, 12.10.2000 Home english version