Rock´n´Roll - Berichte

Liebe zum Sport und Respekt für die Paare

Eindrücke von den
Open Benelux Championships

von Beate Ertel

Boogie, Lindy, Rock´n´Roll...

Hier ein kurzer Bericht über meine Eindrücke vom Open Benelux Championship am 5. und 6. Mai in Rijen/Niederlande.

Am Samstag fand ein Formationsturnier im Rock´n´Roll und Boogie statt und am Sonntag ein Turnier in Boogie Woogie (Junioren, B und A Klasse), Lindy Hop (Junioren, B und A Klasse) und Rock´n´Roll (Schüler, Junioren, C, B und A Klasse).

Die internationale Beteiligung war ausgesprochen groß. Es waren Formationen aus Slowenien, Schweden, Litauen, Belgien und den Niederlanden und auch zwei deutsche Formationen am Start. Aus deutscher Sicht ging das Rock´n´Roll Formationsturnier sehr zufriedenstellend aus, da die beiden ersten Plätze an die Hamelner Rockin´ Rats und die Moerser Dancing Devils ging.

Super Stimmung in Rijen

Ich war erst am zweiten Tag (Sonntag) selbst auf diesem Turnier. Und was dort am Sonntag morgen um 10.30 Uhr schon abging war einfach unglaublich. Einige der Formationen aus Slowenien und Schweden hatten auch eine Menge Einzeltänzer gemeldet, sodaß 147 Paare in den Klassen vertreten waren. Es gab einen internationalen Einmarsch mit Landesflagge und toller Musik, zu der die meist recht jungen Paare schon beim Einmarsch locker lostanzten. Besonders die schwedischen Fans und Aktiven zeigten wahres Tanztalent und machten eine Stimmung, die die ganze Halle einfach mitriß. Der Moderator Ton Verbraak schaffte es spielend alle in Laune zu bringen und das Turnier zu einem Event der Extraklasse werden zu lassen.

Auch die Leistungen der Paare hatten internationales Niveau. Schon die Schüler bewiesen Klasse, und auch Jonny und Natalie zeigten in der A-Klasse eine Turnierpremiere (Bettarinidoppelsalto). Zudem kamen noch die Weltmeister und Vizeweltmeister der Junioren im Boogie und Lindy Hop.

Magere Beteiligung aus Nordrhein-Westfalen

Leider war die Beteiligung aus Nordrhein-Westfalen mehr als gering. Nur der TSC Eintracht Dortmund war dort als Nordrhein-Westfälischer Club vertreten, ansonsten waren noch 2 Paare aus Hannover und ein Boogie Paar aus Hessen am Start. Allerdings haben auch wir uns tapfer in diesem Feld geschlagen. Doris und Karl Heinz dominierten im Senioren Boogie schon klar in der Vorrunde und auch unser Juniorenpaar konnte auf seimen ersten Turnier mit einem 8. Platz im Halbfinale schon ganz zufrieden sein. Komplett machte das ganze dann noch der 3. Platz in der B-Klasse von Kai und Anne.

Holland ist eine Reise wert!

Dieses ist kein Turnierbericht mit vielen Namen, sondern ein Appell an alle unsere Nachbarn, vielleicht auch einmal ein Turnier in Holland zu besuchen. Von Dortmund aus sind wir gerade knapp 2 Stunden gefahren, was ja nicht gerade unter schrecklich weit fällt. Dazu kam noch das dort auch noch schönes Wetter war - 20 Grad und Sonne! Ich bin auf vielen Turnieren gewesen, aber alle Turniere in Holland, Belgien oder auch Luxemburg werden mit soviel Liebe zum Sport und Respekt für die Paare organisiert, das ich denke, die haben noch richtig Spass daran und zeigen das auch. Warum geht das bei uns nicht mehr? Ich weiß, daß es mal so war und manchmal kommt es auch wieder durch, aber leider viel zu selten.

So weit aus Dortmund/ Holland

Gruß Beate Ertel (Sportwartin NRW)


Weitere Berichte:
+ Beschlüsse der WRRC Generalversammlung 2001
+ World Masters München 2000
+ World Masters Riesa 2000
+ German Masters Festival 2000 in Rotenburg/Fulda, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 2000 in Mannheim, Deutschland
+ Interview mit den Weltmeistern 1999, Mónica Martínez und David Felip (Spanien)
+ Europameisterschaft 1999 in Bremen, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1998 in Berlin, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1997 in Groningen, Niederlande
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg


LF, 14.03.2001 Home english version